tabtour App von Tab Events GmbH wird mit dem Deutschem Tourismuspreis ausgezeichnet
Die tabtour, eine softwaregesteuerte App für Firmenevents von 10 bis zu 1.000 Teilnehmern, ist mit dem Deutschen Tourismuspreis 2012 ausgezeichnet worden. Die Ehrung fand am 8. November im Rahmen des Deutschen Tourismustages auf Norderney statt. Die direkte Konkurrenz im Bereich der Smartphone-Anwendungen war in diesem Jahr auffällig gross. Gleich drei der insgesamt neun Nominierten bewarben sich mit einer App. Zwei davon zählen zu den Gewinnern.
„Mithilfe neuester Ortungs- und Kommunikationstechnologie können Besucher auch versteckte Ecken deutscher Städte und Regionen entdecken. Die tabtour besticht durch ihr Ausbaupotential und die Vermarktungschancen. Ein innovatives Produkt mit hohem Erfolgspotential“, begründet Jury-Mitglied Martin Katz die Vergabe des dritten Platzes.
Mit der tabtour können bis zu 1.000 Spieler wie bei einer digitalen Schnitzeljagd per Smartphone oder Tablet PC durch Landschaften oder Gebäudekomplexe navigieren. Erreicht man per GPS-Steuerung die vordefinierten Punkte, erscheint auf dem Display eine Aufgabe. Die Teams spielen gegeneinander und versuchen, möglichst schnell viele Punkte zu sammeln. Die tabtour nutzen bisher vor allem Unternehmen, um ihre Mitarbeiter mit individuell gestaltbaren Inhalten zu schulen oder das Team mit Hilfe des Strategiespiels zu stärken.
Aber auch für den Tourismusbereich bietet die High-Tech-Anwendung enormes Potenzial. tabtour bietet Individuallösungen, mit denen Urlaubsregionen oder Freizeiteinrichtungen ihr Angebot für Besucher attraktiver gestalten können. Während der Gast mit dem Smartphone sein Reiseziel erlebnisreich und spielerisch erkundet, generiert die App ein fundiertes Feedback zum Verhalten der Nutzer. So lassen sich Angebote zugleich verbessern und effektiver vermarkten.
Mit dem Deutschen Tourismuspreis zeichnet der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) herausragende, zukunftsweisende, innovative und anspruchsvolle touristische Initiativen aus, die neue Massstäbe hinsichtlich Kreativität und Originalität setzen. Berücksichtigt werden konkret realisierte Angebote und neue Kommunikations- oder Vertriebslösungen von einzelnen Personen, Unternehmen, Vereinen, Verbänden oder Kommunen im und für den deutschen Markt. Der erste Platz ging in diesem Jahr ebenfalls an eine Anwendung für mobile Geräte. Mit dem so genannten Mängeldetektiv können Radfahrer und Wanderer auf Schwachstellen in der touristischen Infrastruktur aufmerksam machen und werden so zu Partnern in Sachen Qualitätssicherung.
Die Schweizer Eventagentur Tab Events GmbH mit Sitz in Basel bietet unterschiedliches Eventkonzepte für Firmenkunden an. Im Outdoor Bereich stehen den Kunden diverse Angebote zur Auswahl. Weitere Informationen, Anwendungsbeispiele und Fotos finden Sie unter: www.tabevents.ch
Die tabtour wurde mit Unterstützung der MAD Mobile Application Development GmbH entwickelt.