Virtuelles Teamarbeit Abenteuer für bis zu 1.000 Teilnehmer
Mit der Markteinführung tabevents verwandelt die Tab Events GmbH die Schweiz ab sofort in eine virtuelle Spielfläche und setzt neue Massstäbe im Bereich Outdoor Events mit Fokus auf Teamarbeit. Teams von 20 bis 1.000 Teilnehmer werden bei dieser Veranstaltungsform mit Tablet-PCs oder Smartphones auf eine interaktive Reise durch Städte, Landschaften oder Gebäudekomplexe geschickt.
„Erreichen die Spieler per GPS-Steuerung die von uns definierten Punkte, erscheint auf dem Display eine Aufgabe. Für die richtige Lösung gibt es Punkte. Ziel ist es, in der vorgeschriebenen Zeit möglichst viele davon zu sammeln“, erklärt Simone Hess, Geschäftsführerin der Tab Events GmbH, die Grundidee dieses Teamevents. Den eigenen Standpunkt können die Spieler auf dem Display ablesen. Gespielt werden kann an jedem Ort weltweit, und das sogar an mehreren Orten gleichzeitig.
Die Anwendungsmöglichkeiten der 2012 mehrfach ausgezeichneten Software sind vielfältig. Ursprünglich wurde diese als eine Art digitale Schnitzeljagd für Firmenevents entwickelt, die sachbezogene Lern-, oder Tagungsthemen sowie Teamarbeit auf neuen, virtuellen Wegen vermittelt. „Anstatt den Tag im stickigen Seminarraum zu verbringen, lernen die Leute interaktiv und mit viel Spass. Dadurch lässt sich das Wissen besser verankern und zeitgleich wird der Teamgeist gestärkt. Die gemeinsam zu bewältigenden Herausforderungen lassen sich in Teamarbeit besser lösen. Diese Erkenntnis nehmen die Teilnehmer bei jedem Event mit“, weiss Simone Hess aus Erfahrung. Die Spieler können miteinander chatten, Bilder austauschen und die Punktestände aller Teams sehen. Dieser permanente Datenstrom erhöht nicht nur den Spielspass während der Veranstaltung, sondern liefert eine exakte Auswertung des Events.
Viele Kunden nutzen die Konzepte der Tab Events GmbH auch zur Seminarbegleitung. „Ich kann während einer Vortragsreihe kurze Abfragen starten und bekomme in Sekunden ein Feedback. Kennen meine Zuhörer die Inhalte der ersten Lektion beispielsweise schon, kann ich zum nächsten Kapitel springen und spare Zeit und Geld. So sehen Seminarleiter und Entscheider, wo es Weiterbildungsbedarf gibt und wie erfolgreich einzelne Seminare bei der Wissensvermittlung waren“, erklärt Simone Hess.
Bis 2014 will die Tab Events GmbH rund 10.000 Teilnehmer mit der neuen Hightech-Anwendung begeistern. In Basel, Zürich, Bern, und Luzern sind die Angebote von tabevents bereits verfügbar. Weitere Informationen sind unter www.tabevents.ch zu finden.
Die Tab Events GmbH ist eine inhabergeführte Event-Agentur mit Sitz in Basel. Schwerpunkte der Arbeit sind Corporate Events, Teambuilding und Incentives.