Gruppen Events: Die Zehn Vorteile einer digitalen Schnitzeljagd als Team Event
1. Stärkt den Teamgeist
Gruppen von bis zu zehn Teilnehmern werden bei einer digitalen Schnitzeljagd auf eine interaktive Reise geschickt. Alle Teams orientieren sich während des Spiels anhand einer interaktiven Karte, die über Tablet PCs oder Smartphones angezeigt wird. Auf dem Plan werden die eigene Position und die Aufgaben des Spiels sichtbar. Die Spieler erkunden nach dem Start die Gegend und steuern per GPS-Signal auf vorgegebene Zielpunkte hin, an denen Aufgaben auf sie warten. Das können ganz unterschiedliche Dinge sein: Zum Beispiel ein Rätsel oder die Aufforderung, ein Objekt zu suchen und zu fotografieren. Echte Teamplayer haben hier die Nase vorn. Nur wer gemeinsam die beste Strategie festlegt und die Stärken und Schwächen seines Teams kennt, wird am Ende die meisten Punkte durch das Lösen der Aufgaben sammeln.
2. Abwechslung statt Langeweile
Der klassische Seminaralltag ist meist geprägt von vielen Vorträgen und reichlich Kaffee. Ein digitales Echtzeit Erlebnis bietet hier eine willkommene Abwechslung, ohne dass die Wissensvermittlung zu kurz kommt. Dank moderner Technik ist das Lernen nicht mehr an einen bestimmten Ort gebunden. Die Teilnehmer verlassen im Rahmen einer digitalen Schnitzeljagd den Seminarraum mit Tablet PCs und Smartphones und suchen gemeinsam nach Aufgaben und Rätseln in Gebäuden oder im Aussenbereich. Dieses kleine Abenteuer ist eine gute Möglichkeit, etwas frische Luft zu schnappen und die Kollegen bei den Teamaufgaben besser kennenzulernen. Die Themen aus dem Seminarplan werden darüber nicht vergessen, sondern schlichtweg an den anzusteuernden Etappenzielen vermittelt.
3. Spielerisches Lernen
Erreichen die Teilnehmer per GPS-Navigation bestimmte Punkte auf der vorgegebenen Karte, erscheinen die jeweiligen Aufgaben auf dem Display. Auf diese Weise ist es zum Beispiel möglich, eine vergleichsweise trockene Sicherheitseinweisung in einer Art digitalen Schnitzeljagd zu verpacken. Über gezielte Fragen sind die Veranstalter in der Lage, herauszubekommen, welchen Wissensstand die Teilnehmer auf diesem Gebiet haben. Die Spieler könnten aber auch Vorschläge zur Verbesserung der Sicherheit in der Firma machen. Auch eine Abstimmung wäre möglich, um zu sehen, wie Mitarbeiter bestimmte Dinge bewerten. Die Anwendungsmöglichkeiten sind äusserst vielfältig und können an den jeweiligen Bedarf sehr genau angepasst werden.
4. Neuland entdecken
Eine digitale Schnitzeljagd verwandelt Städte und Landschaften in interaktive Spielflächen. Auf einer digitalen Karte werden an exakten Koordinaten Aufgaben und Rätsel hinterlegt. Die Spieler müssen sich anhand des GPS-Signals orientieren, um diese zu finden. Erreichen sie den Standpunkt, erscheint die Aufgaben auf dem Display. Auf diese Weise lernen die Teams die Gegend kennen und erfahren Wissenswertes über die Geschichte oder Traditionen eines Ortes. Viele Veranstalter beziehen Orte ganz bewusst inhaltlich in das Event mit ein.
5. Gruppen Events
tabevents setzt neue Massstäbe im Bereich Grossgruppenevents. In Berlin absolvierten bereits 500, in Barcelona 700 Teilnehmer erfolgreich einen tabevent. Damit sind jedoch die Grenzen noch lang nicht erreicht. Bis zu 1.000 Spieler können gleichzeitig an den Start gehen. Und das an einem oder mehreren Orten gleichzeitig – sogar weltweit.
6. Spass dank Echtzeitkommunikation
Mit dem eigenen Team die richtige Strategie zu entwickeln und sich dann auf den Weg zu den kreativen Aufgaben zu begeben, bringt bereits eine Menge Spass. Dieser wird noch einmal durch die Möglichkeit gesteigert, während des Events mit allen anderen Teams in Verbindung zu bleiben. Mit den Tablet PCs oder Smartphones lassen sich Bilder und Kurznachrichten per UMTS austauschen. Zudem kann jeder Spieler auf dem Display und der interaktiven Karte stets die Position aller Teams sehen.
7. Genaue Auswertung
Die Tablet PCs und Smartphones stehen per UMTS permanent miteinander in Verbindung. Dieser Datenstrom ermöglicht eine genaue Auswertung des Events. Beim Operator laufen alle Daten zusammen. Somit kann er den Veranstaltern und Teilnehmern auch im Nachgang eine ausführliche Auswertung präsentieren. Es lassen sich der Spielverlauf im Zeitraffer ansehen oder strategische Entscheidungen einzelner Teams rückwirkend betrachten.
8. Weltweit einsetzbar
Eine digitale Schnitzeljagd kann grundsätzlich weltweit durchgeführt werden. Sogar an mehreren Orten gleichzeitig. Einzige Voraussetzung ist eine UMTS-Verbindung, damit sich die Geräte vernetzen können. Sollte die Verbindung bei Einsätzen im Ausland streckenweise unterbrochen werden, ist dies jedoch kein Problem. Unsere App verfügt über eine Off-line Security. In Notfällen hilft die Emergency-Card weiter, auf der alle wichtigen Telefonnummern, Anlaufstationen und Verhaltensregeln vermerkt sind.
9. Kein Papierkrieg
Umfrage- oder Feedbackbögen lassen sich mit einem tabevent digital über das Display der mobilen Geräte ausfüllen. Veranstalter von Weiterbildungsmassnahmen sparen sich dadurch nicht nur eine Menge Material, Kosten und Zeit, die Auswertung erfolgt zudem voll digital. Die zeitraubende Eingabe von Daten per Hand entfällt und das Ergebnis erscheint innerhalb weniger Sekunden auf dem Bildschirm.
10. Offen für Ideen
Ein tabevent bietet zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten und setzt inhaltlich keine Grenzen. Unternehmen können nicht nur die Bedienoberfläche des Spiels graphisch an ihr Corporate Design anpassen, sondern auch thematische Schwerpunkte setzen und Inhalte vorgeben. Dank der Erfahrung der tabevent Crew werden konkrete Fragen und Aufgabenstellungen so in den Spielverlauf integriert, dass diese nicht störend wirken und ein möglichst unverfälschtes Feedback für die Entscheider liefern. Auch kleine Filme oder andere multimediale Elemente lassen sich problemlos integrieren.